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Erfolgreiche Unternehmenssteuerung durch Budgetierung und Controlling
HOGA like-Präsenzseminar
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Termin und Anmeldung
  • Termin: 08.03.2021
  • Uhrzeit: 10:00 bis 15:00 Uhr
  • Dauer: ca. 4,5 h
  • Preis: 169,00 € für DEHOGA-Mitglieder / 210,00 € für Ncht-DEHOGA-Mitglieder

Hinweis:

Anfragen zur Seminarplanung richten Sie bitte an: info@brandenburger-gastlichkeit.de





Themenschwerpunkte

Das Coronavirus und dessen Auswirkungen haben wieder einmal verdeutlicht: Liquidität ist das Maß aller Dinge. Insbesondere die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig betriebswirtschaftliche Kennzahlen für ein Hotel oder eine Gastronomie sind. Dieses Seminar zeigt Ihnen, was Sie wissen müssen und wie sie es zu Ihrem Vorteil anwenden.
  • Sinn und Zweck eines Budgets
  • Was ist „Basel II“ und was bedeutet dies für den Hotelier?
  • Aussagekraft SKR 04 versus Uniform System of Accounts (USALI / Kostenstellenrechnung)
  • Vorteile und Nachteile beider Systeme (sinnvolle Nutzung der Systeme für kleine und mittelständische Betriebe, Aufbau eines Budget / Arbeiten mit einem Budget)
  • Wichtige Kennziffern zur Unternehmensteuerung
  • Bedeutung und Ermittlung der Preisuntergrenzen für den Zimmerbereich
  • Ermittlung der Rentabilität einzelner Bereiche (Wareneinsatzkosten, Speisekartenanalyse, Personalkosten, Personalkosten pro Stunde, Kontrollmöglichkeiten der „sonstigen“ Kosten im Betrieb)
  • Vorausberechnung der Betriebsergebnisse (keine Überraschungen am Monatsende, agieren anstatt reagieren)
  • Beispiele und Tipps aus der Praxis
Trainer
1 Trainer in diesem Seminar
Gustav Burkschat
Burkschat-RCM Hotel- und Gastronomieberatung GbR
Kompetenzfelder:
Betriebsanalyse & Controlling

Geboren 1964 und aufgewachsen in einer Berliner Hoteliers-Familie kennt Gustav Burkschat die Branche von klein auf. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Koch in einem Vier-Sterne-Hotel und lernte das Hotelwesen an der Rezeption des Hotel Burckschat von der Pike auf kennen – einem Haus mit 126 Zimmern. Es folgte ein beruflicher Abstecher in die Schweiz und Anstellung bei Mövenpick. Nach dem Besuch der Handels- und Managementschule 1993 als F&B Manager tätig, gefolgt von Positionen als Stellvertretender Direktor eines Vier-Sterne Hotels in Berlin, General Manager eines First Class Ferienhotels in Thailand und Leiter verschiedener Hotels deutscher und internationaler Hotelgruppen in Berlin. Seit 2004 begleitet Gustav Burkschat als Hotelberater mittelständische Privathotels und Gastronomiebetriebe deutschlandweit.