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PRESSE &
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RUND UM DIE
BRANDENBURGER
GASTLICHKEIT

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erstellt von Redaktionsteam BRANDENBURGER GASTLICHKEIT
veröffentlicht am 17.10.2023
Hotel & Restaurant Waldschlösschen in Kyritz zum Gastgeber des Jahres 2024 des Landes Brandenburg gekürt

Im Rahmen des traditionellen Galaabends der Qualitätsinitiative „Brandenburger Gastlichkeit“ des DEHOGA Brandenburg e.V. wurden am 16. Oktober 2023 im Beisein des Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Prof. Dr. Jörg Steinbach, des Tourismusbeauftragten der Bundesregierung Dieter Janecek und des Oberbürgermeisters von Potsdam Mike Schubert die diesjährigen „Gastgeber des Jahres“ in den Reiseregionen und des Landes Brandenburg gekürt.

In diesem Jahr waren im jährlichen Wechsel die Regionen Dahme-Seenland, Fläming, Prignitz, Ruppiner Seenland und Spreewald/Cottbus aufgerufen, sich den Qualitätstests zu stellen. Im Mittelpunkt des Tests stand die Prüfung der Service-Qualität von der Reservierung bis zur Bezahlung. In diesen Regionen konnten die Teilnehmer die begehrte Plakette „Brandenburger Gastlichkeit“ für die nächsten zwei Jahre in Empfang nehmen.

Eine unabhängige Jury wählte aus den besten Gastgebern der Reiseregionen das Hotel & Restaurant Waldschlösschen in Kyritz zum Brandenburg-Sieger. Grundlage für die Entscheidung waren neben einem tollen Mystery-Check-Ergebnis auch die Bewertung in den Sozialen Medien sowie der Online-Auftritt des Hauses.

Foto: Kathleen Friedrich

DEHOGA Präsident Olaf Schöpe beglückwünschte die Sieger: „Es freut mich, dass dieses Haus „Gastgeber des Jahres“ geworden ist, setzt doch das Restaurant im Hotel hier besonders auf Regionalität und natürlich auf den Service. Gerade das Waldschlösschen ist Beispiel dafür, dass wir in unserer Branche auch ständig investieren müssen, das honoriert auch der Gast“.

Weitere „Gastgeber des Jahres“ in den Reiseregionen sind:

  • Barnimer Land - Café Wildau, Schorfheide OT Eichhorst 
  • Dahme-Seenland - Steigenberger Airport Hotel Berlin, Schönefeld
  • Elbe-Elster-Land - Hotel & Café Arcus, Elsterwerda
  • Fläming - Landgasthof Jüterbog, Jüterbog OT Werder
  • Havelland - Zum Rittmeister, Werder OT Kemnitz
  • Lausitzer Seenland - Restaurant im Strandhotel, Senftenberg
  • Potsdam - Restaurant Anna Amalia, Potsdam
  • Prignitz - Hotel & Restaurant Waldschlösschen, Kyritz
  • Ruppiner Seenland - Hotel und Restaurant Am Alten Rhin, Alt Ruppin
  • Seenland Oder-Spree - Hotel Schloss Reichenow, Reichenow-Möglin
  • Spreewald / Cottbus - Gasthaus Dubkow-Mühle, Leipe
  • Uckermark - Hotel Döllnsee, Templin

Alle Teilnehmer und Träger der Plakette „Brandenburger Gastlichkeit“ 2024-2025 finden Sie auf https://dehoga-brandenburg.de

erstellt von Redaktionsteam BRANDENBURGER GASTLICHKEIT
veröffentlicht am 28.09.2023
BRANDENBURGER GASTLICHKEIT 2023 auf der Zielgeraden

Am 20. September 2023 traf sich die Jury der Qualitäts- und Marketingkampagne der Brandenburger Gastlichkeit zum diesjährigen Meeting.

Die Besprechung mit Partnern des Städte- und Gemeindebundes, der Tourismus Marketing Brandenburg, Partnern von „pro agro“ und Kollegen verschiedener Reiseregionen war vollgepackt mit vielen Aufgaben.

Dabei stand natürlich die Beurteilung der Ergebnisse der Mystery Checks zur diesjährigen Zertifizierung als auch die Bewertung der Daten für den Wettbewerb „Gastgeber des Jahres“ im Mittelpunkt.

60 Betriebe haben an der aktuellen Zertifizierung für 2024-2025 teilgenommen und aus der Gruppe der zertifizierten Betriebe wurden ebenfalls die „Gastgeber des Jahres“ in den Reiseregionen Brandenburgs nominiert.

Als Beurteilungskriterien wurden die Selbstauskunft der teilnehmenden Betriebe, die Ergebnisse der Mystery Checks und das „digitale Gesicht“ der Betriebe im Netz herangezogen. Hier zeigte sich, wie notwendig und wichtig die konsequente Digitalisierung der einzelnen Prozesse für die Zertifizierung der Servicequalität für das Brandenburger Gastgewerbe ist.

Mehr als 200 Datenendpunkte werden für die Beurteilung eines einzelnen Unternehmens herangezogen.

Für das Benchmarking werden die Ergebnisse für alle teilnehmenden Betriebe in den unterschiedlichen gastronomischen Kategorien verglichen und auch die Reiseregionen können in der Vielfalt Ihrer gastronomischen Angebote beurteilt werden.

Diese komplexe Auswertungsmethodik ist auch für das TourX-Projekt ein interessantes Praxisbeispiel.

Mit Spannung warten die Betriebe nun auf die Vergabe der Qualitätsplaketten und der Auszeichnung „Gastgeber des Jahres“. Zur „Nacht der Brandenburger Gastlichkeit“ am 16. Oktober werden die Gewinner dann bekannt gegeben.

erstellt von Redaktionsteam BRANDENBURGER GASTLICHKEIT
veröffentlicht am 30.03.2023
Frühling 2023 - Die BRANDENBURGER GASTLICHKEIT geht in die nächste Runde

Seit 2004 werden mit der Qualitäts- und Marketinginitiative BRANDENBURGER GASTLICHKEIT des DEHOGA Brandenburg e.V.  Gastronomiebetriebe bei der Gewährleistung einer hohen Servicequalität durch Mystery Check, Weiterbildung  und immer umfassenderes Online-Marketing unterstützt.

Ziel der Initiative ist es, die Qualität in der Brandenburger Gastronomie stetig zu verbessern und die vielen reizvollen gastronomischen Möglichkeiten im Land weiter bekannt zu machen.

Es gibt Neuerungen, die man nicht verpassen sollte!

Der Fragenspiegel für den Mystery Check wurde aktuellen Anforderungen angepasst, das Thema Nachhaltigkeit wird in den Schwerpunkten neu gesetzt und die BRANDENBURGER GASTLICHKEIT wird immer digitaler.

Folgende Testkategorien stehen zur Auswahl:

  • Restaurant
  • Landgasthof
  • Ausflugslokal
  • Café/Eisdiele
  • Kneipe/Bar
  • Hotel/Pension Garni

Folgende Regionen werden dieses Jahr getestet:

  • Cottbus / Spreewald
  • Dahme Seenland
  • Fläming
  • Prignitz
  • Ruppiner Seenland

Natürlich werden auch wieder die Gastgeber des Jahres jeder Reiseregion im Land Brandenburg und des Landes Brandenburg gekürt sowie die begehrten Qualitätssiegel an die teilnehmenden Unternehmen vergeben.

Merken Sie sich für die feierliche Übergabe den Gala-Abend am 16.10.2023 im Dorint Hotel Potsdam vor!

Dabei sein lohnt sich also!

erstellt von Redaktionsteam BRANDENBURGER GASTLICHKEIT
veröffentlicht am 27.02.2023
Servicequalität zu testen ist kein Geheimnis!

Am Sonnabend, dem 25. Februar 2023, trafen sich das Management-Team der BRANDENBURGER GASTLICHKEIT im Mercure-Hotel Potsdam mit den Mystery Testern, um sich zu den aktuellen Anforderungen an die Qualitätstests im Jahr 2023 auszutauschen.

Es war aber kein mysteriöses Treffen, sondern ein sehr interessanter Vormittag!

Es gab viel zu besprechen, angefangen von den Erfahrungen, die die Tester im letzten Jahr sammeln konnten, bis zur Umsetzung der Empfehlungen, die die Feedback-Diskussionen der letzten Monate bestimmten.

Olaf Lücke, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Brandenburg e.V. gab einen detaillierten Einblick in die aktuelle Situation der Branche und beschrieb die vielfältigen Herausforderungen, denen sich die Gastronomen in diesem Jahr in ihren Betrieben gegenübersehen.

Im Mittelpunkt standen die Mystery-Tester der im vergangenen Jahr neu organisierten Testergruppe des DEHOGA Brandenburg, denn sie werden auch in diesem Jahr wieder in den verschiedenen Reiseregionen Brandenburgs unterwegs sein, um die Servicequalität zu beurteilen.

Dazu entspann sich eine detaillierte Diskussion zu den Kriterien der Qualitätsbeurteilung und es war spannend zu erleben, wie engagiert die Tester ihre Aufgabe bei der Testbeurteilung wahrnehmen.

Das Team der Coaching-Akademie Potsdam um Isabel Kranke, welches die Testabläufe wieder koordiniert und steuert, hatte viel mitzuschreiben.

Christof Heinzel, Geschäftsführer der Insecia GmbH Potsdam, stellte die Weiterentwicklung und Neuerungen der „Gastlichkeits-App“ vor, die online den Test-Fragespiegel in den verschiedenen Testkategorien bereitstellt und die Grundlage des digitalen Datenmanagements für die Testerfassung und Testauswertung ist.

Die neue Testergruppe des DEHOGA Brandenburg ist bereits in kurzer Zeit zu einem „Sensor“ für die Ausrichtung der Qualitätsbeurteilung in der BRANDENBURGER GASTLICHKEIT geworden und wichtiger Partner für objektive und wertschätzende Beurteilung der Servicequalität des Brandenburger Gastgewerbes.

In der Einladung zu diesem Treffen stand Schulungsveranstaltung, doch es war viel mehr. Es waren die diskutierten Erfahrungen und die Ideen dieses Tages, welche nun die Arbeit in der aktuellen Kampagne der BRANDENBURGER GASTLICHKEIT befördern werden. 

Das Mercure-Hotel Potsdam als Veranstaltungsort war auch gut gewählt. Die Gespräche wurden beim anschließenden Mittagsimbiss noch lange angeregt fortgeführt.

erstellt von Redaktionsteam BRANDENBURGER GASTLICHKEIT
veröffentlicht am 16.02.2023
Tourismuspreis 2023 Jury-Pitch - Fünf Minuten Zeit zu überzeugen !

Langsam steigt die Spannung, denn am 09. März 2023 werden die Preisträger des diesjährigen Tourismuspreises des Landes Brandenburg bekanntgegeben. Am 20. Januar 2023 konnte Olaf Lücke, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Brandenburg, die Qualitäts- und Marketinginitiative der Wettbewerbsjury vorstellen. 5 Minuten Präsentationszeit waren vorgegeben und es war kein Problem, diese Zeit bis zur letzten Sekunde zu nutzen.

Seitdem im Jahr 2005 in Potsdam Gastronomen mit dem damaligen DEHOGA-Kreisvorsitzenden Mario Kade die Potsdamer Gastlichkeit aus der Taufe gehoben haben, entwuchs die lokale Qualitätsinitiative mit ihm als Präsidenten des DEHOGA Brandenburg (2009 – 2013) ihren Kinderschuhen. Mit viel Engagement wurde in dieser Zeit die Initiative unter dem Namen BRANDENBURGER GASTLICHKEIT in allen Regionen des Reiselandes Brandenburg etabliert.

Am Anfang stand die Idee, die Gastronomen im Land Brandenburg mittels eines Mystery Tests bei deren Qualitätsbemühungen zu unterstützen und ihnen mit der zugehörigen Testauswertung ein Instrument an die Hand zu geben, das hohe Qualität beim Gästeservice zum geschäftlichen Tagesalltag werden lassen sollte. Doch alle 18 Jahre der Entwicklung der BRANDENBURGER GASTLICHKEIT in 5 Minuten Wettbewerbs-Pitch Revue passieren zu lassen, dafür war vor der Wettbewerbsjury keine Zeit. Also wurde der Fokus auf die Dinge gelegt, die die BRANDENBURGER GASTLICHKEIT heute, im Jahr 2023, ausmachen.

Ein Synonym dafür ist die neue Gastlichkeits-App. Die teilnehmenden Betriebe füllen nicht mehr auf einem Blatt Papier ihre Selbstauskunft aus und faxen sie an die DEHOGA-Geschäftsstelle. Die Unternehmen haben mittels eines Online-Zugangs die Möglichkeit, die Fragen der Selbstauskunft zu beantworten und ihre Sicht auf die Qualitätsanstrengungen im Betrieb zu dokumentieren. Auf diese Daten greifen dann die Mystery-Tester zurück, um sich auf ihren Testbesuch vorzubereiten und einen ersten Eindruck vom zu prüfenden Betrieb zu gewinnen.

Da auch immer mehr Gäste der Brandenburger Gastronomie ihre eigene Beurteilung des erlebten Services auf digitalen Bewertungsportalen hinterlassen, hat die BRANDENBURGER GASTLICHKEIT in den vergangenen Jahren immer stärker auch die digitale Reputation in die Qualitätsbeurteilung einfließen lassen. So entsteht ein Qualitätsbild zur Servicequalität, das die verschiedenen Blickwinkel der Gastronomen, der Mystery Tester sowie der Gäste berücksichtigt und nicht nur die Momentaufnahme eines einzigen Tages in den Betrieben ist. Die BRANDENBURGER GASTLICHKEIT ist ein Instrument geworden, gastronomische Servicequalität immer wieder neu zu denken und weiter zu entwickeln. Der neue Qualitätsreport, den alle Betriebe im Ergebnis der Zertifizierung erhalten, wird so zum Instrument für die Weiterentwicklung der Qualität in den folgenden 2 Jahren bis zur Rezertifizierung.

Wer sich so intensiv für die Qualität der Gästeerlebnisse in seinem Betrieb engagiert, soll auch gewürdigt werden. Deshalb werden seit 2019 jedes Jahr die GASTGEBER DES JAHRES in allen Reiseregionen und für das Land Brandenburg gekürt und auf dem GALA-ABEND DER BRANDENBURGER GASTLICHKEIT gefeiert.

Vielleicht überzeugt die BRANDENBURGER GASTLICHKEIT nun auch die Juroren des Tourismuspreises des Landes Brandenburg. Die Gastronomen des Landes haben den Preis auf jeden Fall verdient, denn ohne die BRANDENBURGER GASTLICHKEIT würde dem Reiseland Brandenburg eine große Portion Regionaler Genuss fehlen.

Drücken wir die Daumen!

P.S.: Die aktuellen Teilnahmeunterlagen für die Zertifizierungskampagne 2023 in den Regionen Cottbus/Spreewald, Dahme-Seenland, Fläming, Prignitz und Ruppiner Seenland kann man bereits downloaden. Melden Sie sich an!

erstellt von Redaktionsteam BRANDENBURGER GASTLICHKEIT
veröffentlicht am 19.12.2022
BRANDENBURGER GASTLICHKEIT für den Tourismuspreis des Landes Brandenburg nominiert

Die Nominierten für den Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2023 stehen fest. Die Wettbewerbsjury hat die insgesamt 23 eingereichten Bewerbungen gesichtet und nach einem Punktesystem bewertet.

Daraus ergaben sich acht Nominierungen und die Qualitätsinitiative "Brandenburger Gastlichkeit" des DEHOGA Brandenburg ist einer der Nominierten.

Bei der Jurysitzung am 20. Januar 2023 haben die Nominierten die Möglichkeit, ihre Bewerbung der Jury persönlich vorzustellen.

Die feierliche Verleihung des Tourismuspreises Brandenburg findet am 9. März 2023 statt.

erstellt von Redaktionsteam BRANDENBURGER GASTLICHKEIT
veröffentlicht am 11.10.2022
„Restaurant Korbbogen“ im Hotel Markgraf in Kloster Lehnin zum Gastgeber des Jahres 2023 des Landes Brandenburg gekürt.

Im Rahmen des traditionellen Gala-Abends des DEHOGA Brandenburg im Rahmen der Qualitätsinitiative „Brandenburger Gastlichkeit“ wurden im Beisein des Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Energie, Prof. Dr. Jörg Steinbach, die diesjährigen „Gastgeber des Jahres“ in den Reiseregionen und des Landes Brandenburg gekürt.

Eine unabhängige Jury wählte aus den besten Gastgebern der Reiseregionen das „Restaurant Korbbogen“ im Hotel Markgraf der Familie Meyer zum Brandenburg-Sieger. Grundlage für die Entscheidung waren neben einem tollen Mystery-Check-Ergebnis auch die Bewertung in den Sozialen Medien sowie der Online-Auftritt des Hauses. Im Mittelpunkt des Tests stand die Prüfung der Service-Qualität von der Reservierung bis zur Bezahlung.

DEHOGA Präsident, Olaf Schöpe, beglückwünschte die Sieger: „Es freut mich, dass dieses Haus „Gastgeber des Jahres“ geworden ist, setzt doch das Restaurant im Hotel hier besonders auf Regionalität und natürlich auf den Service, der durch die ganze Familie und die Mitarbeiter gelebt wird. Außerdem hat dieses Haus in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Das zeigt, dass man mit guter Qualität ein Familienunternehmen erfolgreich durch Krisen steuern kann.“

Weitere „Gastgeber des Jahres“ in den Reiseregionen sind:

  • Barnimer Land: Hotel & Restaurant Wilder Eber, Eberswalde
  • Cottbus: Restaurant Klosterkeller, Cottbus
  • Dahme-Seenland: Zum Brotsommelier, Heidesee
  • Elbe-Elster-Land: Hotel & Cafe Arcus, Elsterwerda
  • Fläming: Gasthof Reuner, Glashütte (Baruth)
  • Havelland: Hotel Markgraf, Kloster Lehnin
  • Lausitzer Seenland: Confiserie Felicitas, Spremberg OT Hornow
  • Potsdam: Landhotel Potsdam
  • Prignitz: Schönhagener Mühle, Pritzwalk
  • Ruppiner Seenland: Hotel & Restaurant Am Alten Rhin,  Neuruppin OT Alt Ruppin
  • Seenland Oder-Spree: Restaurant „Alter Weinberg“, Storkow
  • Spreewald: Christinenhof & Spa, Tauer
  • Uckermark: AHORN Seehotel Templin, Templin

Die Qualitätsinitiative „Brandenburger Gastlichkeit“ wird seit 2004 durch den DEHOGA Brandenburg, in Kooperation mit den IHK’s des Landes Brandenburg und den Tourismusverbänden der Reiseregionen, zusammen veranstaltet. In diesem Jahr waren im jährlichen Wechsel die Regionen Barnimer Land, das Elbe-Elster-Land, das Havelland, das Lausitzer Seenland, die Stadt Potsdam, das Seenland-Oder-Spree und die Uckermark aufgerufen, sich den Tests zu stellen. In diesen Regionen konnten die Teilnehmer die begehrte Plakette „Brandenburger Gastlichkeit“ für die nächsten zwei Jahre in Empfang nehmen. Darüber hinaus gab es auch Bewerber anderer Regionen, die sich pandemiebedingt in diesem Jahr beteiligt haben.

Impressionen der Nacht der BRANDENBURGER GASTLICHKEIT am 10.Oktober 2022 DORINT-Hotel Potsdam

erstellt von Redaktionsteam BRANDENBURGER GASTLICHKEIT
veröffentlicht am 11.10.2022
TourX auf dem Gala-Abend der BRANDENBURGER GASTLICHKEIT vorgestellt

Am 10. Oktober 2022 trafen sich mehr als 160 Unternehmer des Brandenburger Gastgewerbes im Dorint-Hotel Potsdam zur festlichen Auszeichnung der Gastgeber des Jahres. Diese Veranstaltung bildet den besonderen Abschluss der jährlichen Zertifizierung der Servicequalität der Qualitätsinitiative BRANDENBURGER GASTLICHKEIT.

Vorgestellt wurde an diesem Abend auch das TourX Projekt. Dieses europäische Projekt, in dem 23 Partner aus 7 Ländern zusammenarbeiten, wird die weitere Profilierung der Weiterbildungsangebote des DEHOGA Brandenburg durch transnationalen Erfahrungsaustausch und Entwicklung neuer Lernangebote befördern.

Die Herausforderungen an die  berufliche Aus- und Weiterbildung sind in allen europäischen Staaten enorm und das Projekt will neue Antworten auf die damit verbundenen Fragen finden.

Weitere Informationen unter: https://tour-x.eu)

Gemeinsam mit den Partnern des Ausbildungsverbundes Teltow e.V. (AVT) präsentierte der DEHOGA Brandenburg das Curriculum für neue Weiterbildungsangebote für die Schulung der Unternehmer und Mitarbeiter im Brandenburger Gastgewerbe.

Das aktuelle Weiterbildungsangebot wird ausgerichtet auf die Schwerpunkte:

  • Serviceorientierung & Servicequalität
  • Fachkräftegewinnung & Branchennachwuchs
  • Digitalisierung geschäftlicher Prozesse
  • Nachhaltigkeit im Gastgewerbe

Das Team um Olaf Lücke, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Brandenburg e.V., nutzte den Abend für viele Gespräche, um TourX näher vorzustellen und auch Ideen für die aktive Mitarbeit der Brandenburger Gastronomen im TourX Projekt zu sammeln.

Das Logo des TourX Projektes ist jetzt auf den Infoständen des DEHOGA zu sehen und wird für Neugier und mehr Aufmerksamkeit für die Weiterbildungsangebote des DEHOGA Brandenburg sorgen.

erstellt von Redaktionsteam Brandenburger Gastlichkeit
veröffentlicht am 11.04.2022
BRANDENBURGER GASTLICHKEIT 2022 - Onlineauftakt am 26. April, Nacht der Gastlichkeit am 10. Oktober

Wir sind schon aus den Startblöcken heraus!

Bereits am 1. März fiel in der Geschäftsstelle des DEHOGA Brandenburg der Startschuss für die diesjährige Kampagne zur BRANDENBURGER GASTLICHKEIT.

Das Projektteam verständigte sich zu den Aufgaben und Schwerpunkten der diesjährigen Zertifizierung in den brandenburgischen Reiseregionen Uckermark, Havelland, Potsdam, Seenland Oder-Spree, Lausitzer Seenland und dem Elbe-Elster-Land. Dabei werden wir uns auf Bewährtes stützen, dieses fortschreiben sowie Neues entwickeln.

Die Qualitäts- und Marketinginitiative des DEHOGA Brandenburg e.V. begleitet bereits seit vielen Jahren die Gastronomen des Landes bei der Qualitätssicherung und Vermarktung ihrer Angebote. Auch in diesem Jahr wird in Kooperation mit den Tourismusverbänden und den Industrie- und Handelskammern das Gesamtkonzept in den jeweiligen Reisegebieten mit regionalem Bezug umgesetzt. Nach Abschluss der diesjährigen Zertifizierungskampagne werden im feierlichen Rahmen der „Nacht der Brandenburger Gastlichkeit“ die Qualitätssiegel übergeben und die Auszeichnungen der „Top-Gastgeber“ des Jahres vorgenommen.

Doch es gibt noch viel zu tun.

Im Mittelpunkt unserer gegenwärtigen Arbeit stehen folgende Aufgabenstellungen:

Wir überarbeiten die komplexen Testkriterien für die Selbstauskunft, den Mystery Check sowie die digitale Reputation und erweitern sie um Fragestellungen zu Nachhaltigkeit und Resilienz der Betriebsführung sowie Fragen des Personalmanagements.

Dabei werden wir neuen Konzepten effizienten Energiemanagements, der Digitalisierung von betrieblichen Abläufen und Prozessen sowie betrieblichen Maßnahmen zur Arbeitskräftesicherung mehr Gewicht geben. Wissenschaftlich begleitet wird dieser Prozess durch ein Team der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Im Ergebnis vieler Gespräche mit Kollegen der Brandenburger Hotellerie und Gastronomie werden wir die Professionalität der Tester für die Zertifizierung weiter stärken und sie noch gezielter für die Beurteilung der Servicequalität unserer Betriebe qualifizieren. Damit stellen wir sicher, dass die im Mittelpunkt der Zertifizierung stehenden Mystery Checks auch zukünftig den Anforderungen als Arbeitsinstrument zur weiteren Qualitätsarbeit in den Betrieben entsprechen.  Hierbei werden uns Mitglieder unseres „Förderkreises Gastgewerbe“ aktiv unterstützen und ihr Know-how einbringen.

Am 26. April laden wir alle interessierten Gastronomen in einer DEHOGA-Onlinesprechstunde zum Onlineauftakt der diesjährigen Zertifizierungskampagne ein.

Hier der DEHOGA BRB ZOOM-Link

In den folgenden Sommermonaten werden die Tester die einzelnen Betriebe wieder anonym aufsuchen und die Servicequalität vor Ort beurteilen. Dabei werden auch die Selbstauskünfte der teilnehmenden Betriebe sowie die Informationen aus den Web-Sites der Unternehmen herangezogen, um ein möglichst umfassendes Bild von der Übereinstimmung der Versprechungen des Marketings mit den Angeboten und Service während des Gästeaufenthalts zu erhalten.

Die Verfügbarkeit und Auswertbarkeit der Testergebnisse verbessern wir weiter durch die vollständige Digitalisierung des Datenmanagements der Selbstauskünfte, der durchgeführten Mystery Checks und der Datenbasis zur Beurteilung der digitalen Reputation der Betriebe.

Mit all diesen Maßnahmen geben wir der Jury umfassende und detaillierte Informationen an die Hand, um die Top-Gastgeber des Jahres nominieren zu können.

Dies alles führt uns zur „Nacht der BRANDENBURGER GASTLICHKEIT“ am 10. Oktober 2022, auf der wir dann die Plaketten für die erfolgreiche Zertifizierung vergeben und die Gastgeber des Jahres küren werden.

Auch das Marketing unserer Betriebe werden wir im Rahmen der BRANDENBURGER GASTLICHKEIT wieder mit vielfältigen Aktivitäten unterstützen.

Alle Betriebe haben die Möglichkeit, ihre Unternehmensporträts auf unserem Internet-Portal www.brandenburger-gastlichkeit.de zu aktualisieren und für die besonderen Höhepunkte dieses Jahres zu werben.

Bereits im vergangenen Jahr haben wir die Möglichkeit geschaffen, dass die Betriebe per Nutzerkennung auf das Firmenporträt auf dem Onlineportal zugreifen können und wünschen uns nunmehr, dass noch viel mehr Betriebe ihre Text- und Bildinformationen sowie ihre diesjährigen besonderen Angebote aktualisieren.

Nutzen Sie also die Chance, mit Ihrer Teilnahme an der BRANDENBURGER GASTLICHKEIT den saisonalen Neustart 2022 der Branche mit tollen Angeboten in hervorragender Qualität zu stärken.

Die BRANDENBURGER GASTLICHKEIT wird auch in diesem Jahr ihren Teil zum Erfolg beitragen.

erstellt von Redaktionsteam Brandenburger Gastlichkeit
veröffentlicht am 20.10.2021
HOGA like-Seminarkalender Herbst/Winter 2021-2022 veröffentlicht

Seit Herbst 2020 bietet der DEHOGA Brandenburg e.V. mit HOGA like eine digitale Plattform für die Weiterbildung und Qualifizierung des Brandenburger Gastgewerbes und zur weiteren Entwicklung der Qualitätsinitiative BRANDENBURGER GASTLICHKEIT.

Aufgrund der Corona-Krise konnten bisher ausschließlich Onlineseminare im Rahmen von HOGA like angeboten werden. Doch der persönliche Austausch im Seminar und Workshop ist etwas, das wir nicht länger missen wollen. Die neuen HOGA like-Weiterbildungsangebote sind als hybride Seminarreihe geplant und bieten die Möglichkeit, sowohl in Präsenz als auch online teilzunehmen. Es kommen all diejenigen zum Zuge, denen der persönliche Austausch und das Netzwerken im Seminar wichtig sind, was sich ja über Onlinemeetings nur bedingt realisieren lässt. Auf der anderen Seite ist auch Entfernung keine Barriere. Wer sich lange Anfahrtswege zum Seminarort sparen will, kann sich ganz einfach online dazuschalten. Die neuen HOGA like-Präsenzseminare werden live gestreamt.

Mit HOGA like haben wir auch Möglichkeiten erschlossen, den Wissenspool der Unternehmen des DEHOGA-Förderkreises Gastgewerbe in neuer Art und Weise den beteiligten Unternehmen zur Verfügung zu stellen und eine neue Form des Wissens- und Knowhow-Transfers innerhalb der Branche zu organisieren. Diesen Weg werden wir auch zukünftig gehen. Mit HOGA like entwickeln wir erfolgreich vernetzte Kompetenzen.

Die Teilnahme an den HOGA like-Seminaren wird für jeden Teilnehmer durch ein DEHOGA-Zertifikat bestätigt. Die Qualitätsinitiative der BRANDENBURGER GASTLICHKEIT wird zukünftig die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen berücksichtigen. Durch die Teilnahme an den HOGA like-Seminaren können die HOGA-Betriebe sich Zusatzpunkte anrechnen lassen, die in Ihre Zertifizierung der BRANDENBURGER GASTLICHKEIT einfließen.

Der aktuele Seminarkalender ist unter https://brandenburger-gastlichkeit.de/de/seminare veröffentlicht. Hier kann man sich auch direkt zur Seminarteilnahme anmelden.

 

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