Vielen Dank für Ihren Reservierungswunsch!

Ihre Anfrage wurde per Email an






übermittelt.

Beachten Sie bitte:

Ihre Reservierungsanfrage muss durch die ausgewählte Lokalität ausdrücklich bestätigt werden. Wir hoffen, dass Sie in Kürze eine Bestätigung Ihres Reservierungswunsches erhalten.

Vielen Dank für Ihre Seminaranfrage!

Die Anfrage wurde erfolgreich an versandt. In Kürze erhalten Sie eine Kopie Ihrer Anfrage an Ihre Email Adresse.

Vielen Dank für ihre Anfrage!

Die Anfrage wurde erfolgreich an versandt. In Kürze erhalten Sie eine Kopie Ihrer Anfrage an Ihre Email Adresse.
Ein Service der BRANDENBURGER GASTLICHKEIT info@brandenburger-gastlichkeit.de
schliessen
Menü
schliessen
Merkliste

PRESSE &
NEUIGKEITEN
RUND UM DIE
BRANDENBURGER
GASTLICHKEIT

Verleihung des Qualitätssiegels „Uckermärker Gastlichkeit“

Traditionell, stimmungsvoll und modern; ob zeitgenössisches Arthotel, charmantes Restaurant, gemu?tliches Ausflugslokal oder einladender Landgasthof: Die Gastlichkeit in der Uckermark hat viele Facetten.

Traditionell, stimmungsvoll und modern; ob zeitgenössisches Arthotel, charmantes Restaurant, gemütliches Ausflugslokal oder einladender Landgasthof: Die Gastlichkeit in der Uckermark hat viele Facetten. 

Für ihren Service und Qualität wurden elf Gastronomen mit der „Uckermärker Gastlichkeit“ am 08. November 2016 im Hof Kokurin in Naugarten ausgezeichnet. Die blau-weiße Plakette überreichten Olaf Lücke, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Brandenburg e.V.; Dietmar Schulze, Landrat des Landkreises Uckermark und Vorsitzender des Tourismusverbandes Uckermark e.V.; Anet Hoppe, Geschäftsführerin der tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH sowie Manuela Neumann, Referentin Gastgewerbe / Tourismus, Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg. 

Um die Auszeichnung zu erhalten, haben Testerinnen und Tester inkognito und unangemeldet die beteiligten Unternehmen besucht und nach zahlreichen Kriterien bewertet. Ihr Testbogen umfasst 120 bis 160 Fragen. Unter die Lupe genommen wurden bei dem sogenannten Mystery Check der äußere Eindruck, Begrüßung / Empfang, Ambiente, Servicequalität, Speisen und Getränke, telefonische Reservierung, Bezahlen / Verabschiedung sowie Sauberkeit Und: Regionalität zählt. Daher wird der Einsatz regionaler Produkte seit letztem Jahr höher bewertet. 

Ein in jeder Kategorie ermittelter Vergleichswert zeigt dem Hotelier oder Gastronomen das Ergebnis im Vergleich zum durchschnittlichen Ergebnis sowie dem besten Ergebnis in seiner Kategorie. Das Qualitätssiegel erhalten nur Betriebe, die eine Mindestpunktzahl von 76 Prozent erreicht haben. 

„Mit der Teilnahme an der ‘Uckermärker Gastlichkeit‘ haben die ausgezeichneten Betriebe das Image ihres eigenen Hauses wie auch der Region Uckermark gestärkt“, betont Olaf Lücke. „Die Teilnahme ist ein wesentlicher Baustein in der touristischen Entwicklung der Uckermark und des Landes Brandenburg. Die ausgezeichneten Unternehmer sind Gastgeber und Botschafter für Uckermärker Gastfreundschaft.“ 

„Die Uckermark hat sich auf dem Markt der Reiseregionen gut etabliert. Unsere Aufgabe für die nächsten Jahre wird es sein, die bestehenden Angebote gemeinsam weiterzuentwickeln und Neuen und Innovativen die Hand zu reichen“, unterstreicht Dietmar Schulze. „Die Gastronomie der Region spielt für unsere Gäste und Einheimische da ebenfalls eine wichtige Rolle. Gastfreundschaft, Servicequalität, regionale Produkte sowie der persönliche Kontakt und die Gesichter und Geschichten hinter den Produkten gilt es für uns auch über die Unterstützung der Qualitätsinitiative „Brandenburger Gastlichkeit“ hinaus für die nächsten Jahre zu fördern.“ 

„Die ‘Uckermärker Gastlichkeit‘ ist unser Beitrag zur Qualitätsoffensive in der Gastronomie gemeinsam mit unseren Partnern dem DEHOGA und den IHK’s“, bekräftigt Anet Hoppe. „Die Teilnahme an der Gastlichkeit ist praktikables Instrument sein eigenes Produkt und die dazugehörige Dienstleistung in regelmäßigen Abständen auch kritisch zu prüfen. Mit dem Check gelingt es uns zudem unsere Leistungen am Markt zu platzieren. Das Siegel dient nach außen vor allem unseren Gästen als Orientierung und Qualitätsmerkmal.“ 

Für Dr. Ulrich Müller, Präsident der Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg steht „das Siegel „Brandenburger Gastlichkeit“ für besonders guten Service und eine exzellente Küche mit frischen Produkten. Das schätzen Gäste, aber auch Fachkräfte und Auszubildende. Die ausgezeichneten Gastronomen profitieren also in doppelter Hinsicht: Sie werden als gute Gastgeber und als attraktive Arbeitgeber in der Region wahrgenommen.“ 


Die ausgezeichneten Unternehmen im Überblick:

UCKERMÄRKER GASTLICHKEIT: 

Ausflugslokal Wirtshaus „Zur Klostermühle“ Boitzenburger Land OT Boitzenburg 

Ausflugslokal Salon im Gutshaus Gerswalde

Ausflugslokal Waldhotel „Sängerslust“ Lychen 

Landgasthof Hof Kokurin Norwestuckermark OT Naugarten

Landgasthof Seehotel „Huberhof“ Oberuckersee OT Seehausen 

Restaurant Seehotel Lindenhof Lychen 

Restaurant Panorama Hotel am Oberuckersee Oberuckersee OT Warnitz 

Restaurant Ahorn Seehotel Templin Templin 

Restaurant Restaurant Atlantis in der Naturtherme Templin Templin 

 

Restaurant Restaurant BarBerino Templin

Restaurant Hotel Döllnsee-Schorfheide Templin OT Groß Dölln