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HOGA like - Digitale Geschäftsprozesse & die weitere Digitalisierung von Serviceprozessen als Chance der betrieblichen Entwicklung
HOGA like-Online Seminar
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Termin und Anmeldung
  • Termin: 08.02.2022
  • Uhrzeit: 09:00 Uhr
  • Dauer: 3 h
  • Preis: 138,00 € zzgl. MwSt./Teilnehmer (für DEHOGA-Mitglieder) 165,00 € zzgl. MwSt./Teilnehmer für andere Unternehmen

Hinweis:

Die Teilnahme an den HOGA like-Seminaren wird für jeden Teilnehmer durch ein DEHOGA-Zertifikat bestätigt.
Dieses HOGA like-Weiterbildungsangebot ist als digitales Seminar geplant und bietet die Möglichkeit online teilzunehmen.

Anmeldeschluss:
04.02.2022 12:00 Uhr





Themenschwerpunkte

Im Seminar werden grundsätzliche Fragestellungen zur Initiierung, Implementierung und Beurteilung von Digitalisierungsvorhaben diskutiert. Das Seminar vermittelt Anregungen, Digitalisierung als Chance der betrieblichen Weiterentwicklung zu verstehen, Erfolgspotentiale zu beurteilen und Risiken besser einschätzen zu können.

Im Mittelpunkt des Seminars steht beispielhaft die Webseite des Unternehmens, das digitale Gesicht des Betriebes in virtuellen Welten.

Desktop, Tablet und Mobile Phone – Wie sieht das digitale Unternehmensgesicht aus?

Emotion via UX – Emotion ist mehr als nur Design!

Design vs. Prozess – Die Webseite kann mehr als nur eine bunte Visitenkarte sein!

Das Seminar liefert Anregungen für die Entscheidungsfindung, welche Aspekte der Weiterentwicklung digitaler Angebote & Prozesse Grundlage der nächsten Digitalisierungsvorhaben sein können.

Im Seminar werden dabei grundlegende digitale Prozesse für Gastronomie, Hotellerie & Destination betrachtet, die in das Onlineangebot des Unternehmens integriert werden sollten.

  • Online-Tischreservierung,
  • Onlineshops, Digitale Gutscheine & Vouchers im PreSale
  • Direkte Online-Buchbarkeit & Channelmanagement
  • Integration Kassensystem & ERP-Anbindung
  • Digitale Reputation und AfterSales-Marketing
  • Verteiltes Content-Management

Im Seminar werden ebenfalls Möglichkeiten vorgestellt, die Webseite & Onlinemarketing datenbasiert zu analysieren.

Trainer
1 Trainer in diesem Seminar
Christof Heinzel
Insecia GmbH Potsdam
Kompetenzfelder:
Digitalisierung, Cloudbasierte IT-Dienstleistungen

Als geschäftsführender Gesellschafter der Insecia GmbH in Potsdam ist Christof Heinzel tagtäglich mit Fragen der Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten konfrontiert und bietet mit seinem fachlichen Know-how und seinem Team digitale Lösungen für Wirtschaft & Verwaltung, insbesondere für die Tourismusbranche und die inhabergeführte Hotellerie & Gastronomie an.

Dabei setzt der Dipl.-Wirtschaftsinformatiker und M.Sc. mit seinem Unternehmen insbesondere auf cloudbasierte IT-Lösungen, aufbauend auf eigener Rechenzentrumsinfrastruktur, einem Portfolio eigener Softwareprodukte und standardkonformer Projektumsetzung, denn Online-Informationsmanagement muss effizient, hochperformant und auch kompatibel mit bereits bestehenden Systemlandschaften sein.

Die Insecia GmbH agiert als Unternehmen seit Oktober 2010 und ist durch Ausgründung aus einem deutsch-irischen Technologie Joint-Venture hervorgegangen. So verbindet Christof Heinzel langjährige Erfahrung in der IT-Branche mit umfassendem, technologischem Know-how und liefert als Fullservice-Internetdienstleister ein Höchstmaß an Lösungskompetenz.

Die Insecia GmbH ist Digitalisierungspartner des DEHOGA Brandenburg.

Referenzen:

Insecia Suite - leistungsstarke webbasierte Tools für die Abwicklung vielfältiger digitaler Geschäftsprozesse

  • Webbasiertes Content Management System (WebCMS) und Content Centering Platform (CCP) mit allen notwendigen Komponenten, um schnell und effizient Inhalte im Internet zu publizieren und zu verwalten

  • Webbasiertes Reservierungs- und Buchungssystem (WebIRS) zur Abbildung touristischer Prozessketten von der multimedialen Akquisition bis zur Buchung & Belegungssteuerung mit Property Management System (PMS), Internet Booking Engine (IBE) und Channelmanager (CM)

  • Webbasiertes Shop System (WebSHOP) mit Warenkorbfunktion, Kasse mit unterschiedlichen Bezahlmodi, Kontrolle des Warenbestands und Kundeninformationssystem zu Bestellstatus, Versand und Bezahlung der Ware

  • Webbasierte Rechnungserstellung (WebBILL) für den Einstieg das digitale Rechnungswesen, verknüpfbar mit WebSHOP und WebIRS sowie externen Payment-Services